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6 Tipps für einen guten Start am Arbeitsplatz nach dem Urlaub

➡️ Das Geheimnis: Die Rückkehr schon vor dem Urlaub planen!

6 Tipps für einen guten Start am Arbeitsplatz nach dem Urlaub

🔹Die Kollegen vor dem Urlaub transparent über das tatsächliche Rückkehrdatum informieren.
Die externe Abwesenheitsnotiz plus ein oder zwei Tage speichern.

🔹Aufgaben und Wiedervorlagen frühestens 2 Tage nach Rückkehr terminieren.
So bleibt Hashtag#Freiraum für unerwartete, dringende und wichtige To-do's, welche sich in der Urlaubszeit entwickelt haben könnten.

🔹Pufferzeit ist extrem wichtig. Schirme den Kalender für die ersten beiden Arbeitstage für fremdbestimmte Termine ab. 😉 Mit ganztägigen Blockern, welche auf "gebucht" stehen.

🔹Soweit möglich, die ersten beiden Tage frei von internen Meetings und Besprechungen halten.
Bereits vor dem Urlaub für den ersten Tag und zweiten Tag jeweils ein Zeitfenster zum Besprechen mit dem/der Vertreter*in eintragen.
Das gibt dir die Gelegenheit in zwei Etappen Highlights und die wichtigsten anstehenden Themen zu kennen und zeitnah angemessen darauf reagieren zu können.
Es empfiehlt sich, eine Struktur der Übergabe zu etablieren. Zum Beispiel kann in ASANA (oder anderen geeigneten Tools) eine Übergabe organisiert werden.

🔹Aufgaben und Wiedervorlagen bewusst ab dem dritten Tag der Anwesenheit terminieren.
Ist die Rückkehr weniger dicht, besteht trotzdem die Möglichkeit, Aufgaben anzugehen. Sie befinden sich in "Griffweite".
Diese Vorbereitung beginnt meisten bereits 4 Wochen vor dem Urlaub. Es ist unrealistisch "alles" am ersten Tag schaffen zu wollen UND zu können.

➡️Jetzt erst sind wir bei NACH dem Urlaub. 😉

🔹Umgang mit der E-Mail-Flut: Die aktuellsten zuerst überfliegen und dann einmal runterscrollen.
💫 Mein Lieblingshack hierzu habe ich hier veröffentlicht.
https://www.melanie-habel.de/officehacks/abwesenheiten-erfolgreich-vorbereiten

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