E-Mailadressen in einer Excel-Datenbank automatisiert erstellen
Mit dieser Formel bringst du deine Excel-Datenbanken in den Autopilot-Modus

Die Herausforderung:
Eine große Excel-Liste soll mit jeder Menge neuer Kontaktdaten gepflegen werden ➡️ einschließlich Vor- und Nachnamen und E-Mail-Adressen.
Spare dir zu viel stupide Arbeit und erfassen nicht in nicht alle E-Mail-Adressen und zusätzlich noch die Spalten Vorname + Nachname.
Mit Excel und bestimmten Formeln brauchst du nur eine Spalte - hier die E-Mailadresse und diese bestenfalls via Copy&Paste - befüllen und den Rest macht das System.
Vorname
=GROSS2(LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1))
Nachname
=GROSS2(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;FINDEN("@";A1)-FINDEN(".";A1)-1))
Natürlich erforderte dies immer noch etwas manuelle Arbeit für die unkonventionellen E-Mail-Adressen. Wie z.B.:
melanie@xy.com
mhabel@xy.com
Aber der größte Teil des Prozesses wird durch diese cleveren Excel-Formeln erledigt! ✅